Selbsthilfe wirkt und hilft!

Selbsthilfe Schwyz im Spital Lachen
Welchen Wert die Selbsthilfe für einzelne Personen sowie auch für die Gemeinschaft hat, zeigte der Tag der Selbsthilfe am Spital Lachen auf. Fachpersonen der Selbsthilfe und Leiter/innen aus acht verschiedenen Selbsthilfegruppen informierten und berieten Interessierte zur Selbsthilfe im Kanton Schwyz.
 
 

Was hilft, wenn das Leben Kopf steht?

Bei der Station in Winterthur stand diese Frage im Zentrum
Ein Glücksrad hatte ein paar Antworten bereit. Aber die Besucherinnen und Besucher hatten auch ihre eigenen Ideen parat.
 

Mobiles Radio, Junge und Selbsthilfe

Vielfältige Zeugnisse zu Selbsthilfe und psychischer Gesundheit
Gemeinsam mit ANAAP, einer Vereinigung im Bereich der Psychiatrie und dem Radio Neuchvox gab die Antenne Neuchâtel von Selbsthilfe Schweiz betroffenen jungen Menschen eine Stimme. Selbsthilfe kann zu psychischer Gesundgehit beitragen, wie in den vielfältigen Zeugnissen hörbar wurde.
 
 
 

Sucht-Selbsthilfe jetzt auch auf Französisch online

Zusammenarbeit von SafeZone und Info-Entraide Vaud
Selbsthilfe Waadt erweitert ihr Angebot und lanciert gemeinsam mit SafeZone.ch Selbsthilfe-Chats zum Thema Sucht für die ganze Romandie. SafeZone ist die Online-Beratungs-Plattform von infodrog, welches es seit einiger Zeit auch auf französisch gibt.
 
 

Musikalisches Intermezzo

Treffpunkt Selbsthilfe in Biel
Der Treffpunkt Selbsthilfe fand für einmal auf dem Zentralplatz statt. Die Selbsthilfegruppen und ihre Mitglieder präsentierten sich mitten in der Stadt den Passantinnen und Passanten. Begleitet wurden sie durch die Pianistin Emilie Casanova.
 

Lichtblicke für belastete Eltern

Mitglieder von Selbsthilfegruppen verteilten in Solothurn Rosen
Verwitwete mit minderjährigen Kindern, Eltern, die ein Kind verloren haben, Eltern mit Kindern aus dem Autismusspektrum oder Eltern hochbegabter Kinder. Sie alle waren am Donnerstag auf dem Kreuzackerplatz anzutreffen.
 
 

Jahresbericht 2015

Erste nationale Tagung zur gemeinschaftlicher Selbsthilfe, steigende Anzahl von Selbsthilfegruppen, internationales Expertentreffen in Kreta und weitere Highlights erfahren Sie in unserem neuen Jahresbericht.
author/dms/shch/Ueber-uns/Aktuell/SHS_Jahresbericht_15_dt_web.pdf