Tag der Selbsthilfe - Schweizer Tour 2.-25. Mai 2019
Viele Menschen finden in schwierigen Situationen in einer Selbsthilfegruppe Unterstützung. Entdecken Sie an der Schweizer Tour zum Tag der Selbsthilfe die Vielfalt und Möglichkeiten der gemeinschaftlichen Selbsthilfe: Zusammen ist man weniger allein.

Do 02.05. St. Gallen, Sa 04.05. Kreuzlingen, Di 07.05. Lugano, Mi 08.05. Aarau, Do 09.05. Sarnen/Luzern, Fr 10.05. Uster, Sa 11.05. Baar, Di 14.05. Liestal/Laufen, Mi 15.05. Basel, Do 16.05. Solothurn, Fr 17.05. Biel, Sa 18.05. Lausanne, Mo 20.05. Genf, Di 21.05. Neuchâtel, Mi 22.05. Lachen, Do 23.05. Winterthur, Sa 25.05. Wallisellen

Mehr dazu



Tour-Tagebuch


Lesen Sie hier Berichte zu den einzelnen Stationen.

Selbsthilfe wirkt und hilft!

Selbsthilfe Schwyz im Spital Lachen
Welchen Wert die Selbsthilfe für einzelne Personen sowie auch für die Gemeinschaft hat, zeigte der Tag der Selbsthilfe am Spital Lachen auf. Fachpersonen der Selbsthilfe und Leiter/innen aus acht verschiedenen Selbsthilfegruppen informierten und berieten Interessierte zur Selbsthilfe im Kanton Schwyz.
 
 

Was hilft, wenn das Leben Kopf steht?

Bei der Station in Winterthur stand diese Frage im Zentrum
Ein Glücksrad hatte ein paar Antworten bereit. Aber die Besucherinnen und Besucher hatten auch ihre eigenen Ideen parat.
 

Mobiles Radio, Junge und Selbsthilfe

Vielfältige Zeugnisse zu Selbsthilfe und psychischer Gesundheit
Gemeinsam mit ANAAP, einer Vereinigung im Bereich der Psychiatrie und dem Radio Neuchvox gab die Antenne Neuchâtel von Selbsthilfe Schweiz betroffenen jungen Menschen eine Stimme. Selbsthilfe kann zu psychischer Gesundgehit beitragen, wie in den vielfältigen Zeugnissen hörbar wurde.
 
 

Beitrag von Patti Basler zum Tag der Selbsthilfe


Zum Tag der Selbsthilfe erzählte die Bühnenpoetin Patti Basler in ihrer unvergleichlichen Art die Geschichte von Helvetia und ihrer Inspektion der Selbsthilfegruppen in der Schweiz. Helvetia kam zur Erkenntnis: „Du bist nicht allein. Auch wenn du dich manchmal allein fühlst und übernächtigt, verbunden sind auch die Schwachen mächtig."